Antirassistische Liste an der Uni Bremen

16.- 20. Juni 2008 sind die Wahlen zum Studierendenrat: Wählt die Antirassistische Liste - 12

Freitag, Juni 02, 2006

Chile - größte Proteste von SchülerInnen und StudentInnen seit Jahren!



Die alternativen Medien Chiles, sprechen von fast einer Million Demonstrierenden, die in den letzten Tagen für eine gerechte Umwandlung des Bildungssystems auf die Strasse gingen. 730 Festnahmen ( Stand 31.05.06 ) sind bisher die Folge. In Santiago setzte die Polizei Wasserwefer und Tränengas ein und gestand im Nachhinein ihre unverhältnismässige Härte während des Einsatzes.

Nach einer ersten Gesprächsrunde zwischen Studierenden und Regierung, wurde beschlossen den StudentInnen-Streik, der am 29. Mai mit der Besetzung der humanistischen Fakultät der Uni de playa ancha, in Unterstützung der protestierenden SchülerInnen des Landes begonnen hatte, auf unbestimmte Zeit weiter aufrecht zu erhalten. Die StudentInnen hatten erklärt, nicht nur ausschliesslich an einer akademischen Karriere interessiert zu sein, sondern sich mit den Petitionen der SekundarierInnen solidarisch zu erklären, sowie mit der Forderung nach einer Tilgung des als faschistisch bezeichneten Bildungsgesetzes, L.O.C.E., das Ex.Diktator Pinochet am letzten Tag seiner Machthabe auf den Weg gebracht hatte.

Am 30. Mai traten dann StudentInnen, gemeinschaftlich mit ProfessorInnen in einen 24 stündigen, nationalen Streik, mit dem sie die Kostenfreiheit der SchülerInnentransporte und Unieinschreibungen forderten. Ausserdem verlangten sie die Streichung besagten Bildungsgesetzes, Ley Orgánica Constitucional de la Enseñanza-L.O.C.E. Diese Mobilisierungen, welche die SchülerInnen am Montag, nachdem abrupten Scheitern des Dialoges, zudem sie vom Bildungsministerium eingeladen worden waren, beschlossen hatten, wurden als Tag des Einhaltens und der Reflektion qualifiziert und nicht als ein Marsch in den Strassen. Gegen Mittag des selben Tages begannen die besetungen von Schulen und sonstiger Bildungseinrichtungen und eine erste Demonstration von ca. 1000 StudentInnen, die friedlich in den Strassen der Hauptstadt ihre Solidarität zum Ausdruck brachten, wurde von Carabineros aufgelöst.

Mehr unter: http://de.indymedia.org/2006/06/148805.shtml